Montag, 18. Juli 2011

Fell gegen Sonnenbrand

Da anzunehmen war dass ich trotz Sonnenschutzfaktor 50-30, Schatten und Tunika irgendwann  unter der ägyptischen Sonne anbrenne, nahm ich vorsorglich dieses Spray von SunDance (dm Eigenmarke) mit.


Naja und trotz höchster Schutzmaßnahmen waren wir mittags eine Zeitlang schnorcheln. Ich wieß ja dass auch wasserfeste Sonnencreme nicht ewig hält, aber bei der schönen Unterwasserwelt vergisst man oft die Zeit und wenn man danach noch einwenig im flachen Wasser rumplanscht ist man vollkommen der Mittagsonne ausgesetzt. So hatte ich nach ca. 2 Stunden eingecremt schwimmen einen leichten Sonnebrand auf dem Rücken.

Nach dem Duschen kam dann dieses Spray zum Einsatz:
Man sprüht es aus 15cm Entfernung auf die Haut und es kommt als Schaum raus!
Auf der Haut fühlt es sich eigenartig aber gut an. Als ob einem ein Fell wächst...weiches Fell.
Der gereizten Haut tut es sehr gut. Lässt sich leicht einmassieren. Hinterlässt nach dem einziehen auch keinen Fettfilm oder ähnliches. Es ist eher irgendwie trocken. Die Haut hört augenblicklich auf zu spannen.


Der Geruch ist nicht besonders toll, riecht nach medizinischem Spray. Das Spray kühlt auch leider überhaupt nicht. Ein weiterer Kritikpunkt ist die schlechte Dosierung. Das Spray sprüht nicht besonders präzise. Deshalb vielleicht zum spühen in die Duschkabine oder Badewanne stellen.

Die Wirkung ist allerdings dennoch gut:
Ich habe es vor und nach dem Abendessen aufgesprüht, am nächsten Tag hatte ich nur noch vereinzelt ein Ziepen auf dem sonnengebrannten Rücken. An diesem Tag war ich nur noch im T-Shirt schnorcheln.
Abends nochmal das Spray benutzt und am folgenden Tag war meine Haut wieder vollkommen fit!
Ok, auch die Zeit heilt auch alle Wunden, mir hat das Spray dennoch sehr geholfen, mit einem üblichen Apres-Spray hat die Haut immernoch gezwickt.

Das Spray wirkt hauptsächlich durch Panthenol eine gute Beschreibung habe ich bei gesundheit.com gefunden und kopiere sie mal rein:

Panthenol

Das Panthenol, auch Dexpanthenol oder D Panthenol genannt, ist die alkoholische und in Kosmetika stabilere Form des B-Vitamins Pantothensäure. Panthenol wird in der Haut in Pantothensäure umgewandelt. Pantothensäure wird nicht umsonst "Schönheitsvitamin" oder "Königin der Hautvitamine" genannt. In Hautpflegepräparaten sorgt es für eine verbesserte Hautfeuchtigkeit, indem es tief in die unteren Hautschichten eindringt und dort Wasser bindet. Diese Wirkung entfaltet das Panthenol zusätzlich zu seiner normalen Funktion im Organismus. Trockene und empfindliche Haut bleibt so länger gesund, schön und geschmeidig. Panthenol (Dexpanthenol) fördert den Energiestoffwechsel der Hautzellen und deren optimale Ernährung. Es regt, ähnlich wie das Vitamin A, die Teilung der Hautzellen an. Da es die Haut beruhigt und heilend wirkt, hilft es auch bei einem akutem Sonnenbrand. Für die Haare hat Panthenol zusätzlich noch eine ganz besondere Bedeutung.

Weitere Inhaltsstoffe:
Aqua, Butane, Propane, Panthenol, Hydroxyethyl urea, Palmitamidopropyltrimonium Chloride, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Myristate, Buxus chinensis, Tocopheryl Acetate, Triticum Vulgare Germ, Oil , Dicaprylyl Ether, Diethylhexylcyclohexane, Isobutane, Vitamin A Palmitate, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben, Limonene, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Linalool

Kosten: ca. 3€
Inhalt: 150ml

Anmerkung:
Mit Sonnebrand ist nicht zu spaßen, deshalb immer gut eincremen. Da ich einen nur sehr leichten Sonnebrand hatte kann ich das Spray empfehlen. Für schweren Sonnenbrand ist es nicht geeignet, dann sollte man sich in der Apotheke beraten lassen. 

1 Kommentar:

  1. Ui das muss ich mal besorgen ! Mein armer Freund hat nämlich wie alle Rothaarigen immer Sonnbrand sobald die nur ein bisschen scheint und tut mir immer total leid :( vielleicht hilft ihm das mal ein bisschen

    AntwortenLöschen

make my day

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...