Donnerstag, 3. November 2011

Der Wahnsinn mit Big City Life! Ein Erfahrungsbericht

Update 10.11.2011: 
Es existieren Listen!!!! 
Jahahaa Listen von Müller bei buntewollsocke und IhrPlatz bei Miss Sparky, die uns Auskunft geben wo man die LE evt. doch noch auftreiben kann. 
Zu Muc kann ich euch sagen: Beide Müller sind ausverkauft, IhrPlatz hatte sie am Dienstag 8.11. (noch) nicht.

Fast alle, die sich mit Kosmetik befassen, können es sehr gut nachvollziehen, dass man wegen einer "gehypten" Palette und einem "haben will" Nagellack fast täglich alle bekannten Filialen abläuft, in der Hoffnung die Schätze doch noch zu bekommen. Die, die es nicht nachvollziehen können (Hallo N. und B. und Männer im Allgemeinen^^) bitte nicht weiter lesen ;)

Meistens wird die Jagdmühe ja belohnt, man darf endlich sein Geld ausgeben und alles schön zuhause horten und ab und zu damit spielen!
Eine Ausnahme bildet momentan die Big City Life LE von Catrice!
Schon im September groß angekündigt  *dazu meine Preview* sollten die Palettenuns heiß machen!  (zum Verständnis: Spezies "Palette" ist im deutschen Drogeriebereich kaum vertreten und Catrice macht sehr gute Lidschatten!) Das haben sie auch. Ich kenne niemanden, der an dieser LE nicht interessiert war.
Die Verkaufsstart war für Oktober-November angesetzt. Ich wohne, wie vielleicht bekannt, in einer Großstadt und weiss mittlerweile, dass vieles sehr schnell ausverkauft sein kann, meist binnen eines Tages.
So fühlte ich mich schon in den letzten Oktoberwochen dazu genötigt, fast täglich in die Müllerfiliale meines Vertrauens zu rennen! In dieser Filiale habe ich die LE um genau einen Tag verpasst! Die Palette meiner Träume (Berlin! Berlin!) konnte ich am -zugegeben gelungenen- Aufsteller nur noch swatchen, im Nagellackfach war gähnende Leere.
"Nun gut," dachte ich, zugegebenermaßen etwas enttäuscht, "versuche ich es in anderen Müllern."
Es hat auch durchaus seine Vorteile in einer Großstadt zu leben. Es gibt da viele Müller!
In einer weiteren Filiale gab es genau 2 NY-Paletten, sie standen vollkommen verloren im Aufsteller der Bohemian LE. Sonst nichts.
Meine Odyssee erstreckte sich über weite Teile der Stadt. Sämtliche bekannte Müller, IhrPlatze und dm Filialen waren nicht mehr vor mir sicher. Von der LE weit und breit keine Spur.
Auf Nachfrage meinte u.a. eine Müllerfrau: "Ah, da soll was neues rein *auf den Bohemian Aufsteller tippel* hmm ja, ich weiss auch nicht, wir haben heute nichts bekommen, vielleicht am Dienstag." Diese Unwissenheit war kein Einzelfall. Wenn ich darüberhinaus die Wörter "Limited Edition" erwähnte, fühlten sich die meisten Verkäufer in ihrer Profession untergraben. Aber das ist nochmal eine andere Geschichte.

Tja, eine weitere Woche lang renne ich nun in alle mir bekannten Märkte auf der Suche nach dieser Palette, das kostet Zeit! Aber ich habe schon eine klasse Reihenfolge entwickelt und brauche für meinen "Spaziergang-UBahn-Bus-SBahn-Ausflug" nun mehr nicht allzulange.

Meine leisen Zweifel, dass diese LE wohl so hochlimitiert ist, dass nicht alle Märkte sie bekommen, untermauerte Catrice heute per fb teilweise selbst:
Hallo ihr Lieben, aufgrund der wenigen Filialen, die derzeit die Limited Edition "Big City Life" anbieten haben wir uns für euch schlau gemacht. Da wir lediglich die Zentrallager beliefern und nicht entscheiden, wann die Limited Edition in welcher Filiale erhältlich ist, können wir euch dazu auch keine genaue Info geben. Eine genaue Info könnt ihr aber direkt bei den Zentralen der Handelspartner erfragen. Die Kontaktdaten findet man meist direkt auf deren Website. Die Handelspartner zur Limited Edition "Big City Life" sind Budni, Ihr Platz, Douglas und Müller. Liebe Grüße, CATRICE
Die Aussage "wann die Limited Editon in welcher Filiale erhältlich ist" lässt mich vermuten, dass wahrscheinlich nur ausgewählte Filialen die LE bekommen. Oder vermute ich da falsch? Dies wird jedoch auch in der entstandenen Diskussion deutlich, hier nachzulesen. dm kann man bei dieser LE vollkommen ausschließen.
Es ist doch Wahnsinn! Nicht nur, dass man sich nun selbst drum kümmern muss und die Handelspartner abtelefonieren darf, nein, man bekommt darüberhinaus auch oft gar keine zufriedenstellende Antwort, weil anscheinend niemand was weiss. (Siehe meine Nachfrage ein Paar Zeilen drüber und auch die Erfahrungsberichte auf fb)
Warum also macht Catrice uns schon im September heiß auf diese LE, ist über jeden Link zur Preview erfreut und im Endeffekt entsteht dennoch solch ein kundenunfreundliches Verkaufsverfahren??? Ist jemandem schon aufgefallen, dass sehr viele Mädels für diese Paletten wirklich echtes Geld ausgeben wollen? Jede Preview, die ich gelesen habe war positiv und man freute sich auf die LE. Bei solch einem großen potentiellen Kundenkreis und so viel positiver Werbung (Previews) auf Blogger sollte man doch annehmen, dass die Kaufkraft enorm sein wird! Da kann man doch nicht tröpchenweise eine Handvoll Paletten in 2 Filialen verteilen. Ich verstehe das nicht!

Lustigerweise mag ich Catrice dennoch, so ganz haben sie es sich nicht bei mir verscherzt.
Das Berlinset möchte ich weiterhin sehr gerne haben.
Warum in ganz München nur 2 Müller diese LE führen/führten bleibt mir rätselhaft. Ich habe auch keine Ahnung ob weitere Märkte noch beliefert werden (das können mir die Angestellten ja nicht sagen...heute ist schon Donnerstag und es war nix da!!!) Ich könnte ja auch einen Aufruf starten, ob mir das Set jmd. besorgen kann. Aber da ich nicht weiss, ob morgen nicht doch noch ein voller Aufsteller auf mich wartet, möchte ich niemandem die Rennerei zumuten. Schließlich ist es ja auch nur Lidschatten!

Wenn jmd. dennoch einen Tipp für mich hat, wo ich sie in Muc auftreiben könnte, immer her damit, ich bin euch extrem dankbar!

Wie ging es euch mit dieser LE? Jagst du noch oder schminkst du schon?

Kommentare:

  1. Ich jage nichts hinterher, da fehlt mir auch einfach die Zeit arbeitstechnisch für.
    Und wenn Catrice nichts dafür kann, wie die Zulieferer arbeiten, so what? :)
    Zur Not kann man ja auch jm. anderes bitten, einem die Palette zuzuschicken. Aber ich verstehe, das die Situation für den Endkunden nicht gerade berauschend ist. Ist ja nicht nur bei Kosmetik so, oft auch was Bücher, Spiele etc. anbelangt. Was man da alles erleben kann...

    LG, Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Ja da hast du recht :) natürlich ist der Bericht auch einwenig überspritzt geschrieben.
    Es ist eben einfach schade bei BCL, normalerweise ist die LE Situation ja auch nicht so extrem, wenn man will kriegt man in der Regel alles. Ich werde ja auch weiterhin glücklich sein, auch ohne die Palette ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe am Dienstag nen vollen Aufsteller gefunden und die Sydney und die Berlin-Palette mitgenommen sowie den New-York-Lack :) :)

    AntwortenLöschen
  4. Das kenne ich, ich renn auch seit letzter Woche Mittwoch immer nach der Arbeit durch die Stadt. Unser DM führt momentan nur die aktuellen LEs und der Müller sind die einzigen Anlaufstellen für mich, aber keiner von beiden hat sie. Ich will die Sydney und Berlin Palette haben. Mein Glück ist, dass ich hier quasi hinterm Mond lebe und der Catrice Bohemian Aufsteller immer noch gut bestückt ist. Im Schlecker konnte ich sogar die letzten vier Essence LEs mit kaum angetastetem Aufsteller entdecken. Ich meld mich bei dir, wenn es die LE bei uns gibt. Vom Kosmetikinteresse der Bürger her habe ich bei mir glaub größerer Chancen was zu ergattern =)

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, ich renne auch schon die ganze Zeit der Sidney Palette hinterher! Hab sie aber auch noch nicht gefunden... :(
    Und den Rote-Beete-Lack will ich auch noch haben! ;D

    AntwortenLöschen
  6. Ich trag fast jeden Tag hohe Schuhe, weil wir auf der Arbeit einen Dresscode haben. Die Männer müssen helle/pastell Hemden mit Anzug und Krawatte anziehen und wir Frauen haben zum Glück nur Jeansverbot =)
    Hab mich schon so an die hohen Absätze gewöhnt, dass ich die auch schnell zum Einkaufen anziehe. Wenn ich den ganzen Tag Shoppen gehe muss ich hohe Schuhe anziehen, weil mir meine Füße in Turnschuhen iwie schneller weh tun *komisch* o_o
    Hab mir aber auch ein paar (nicht ganz flache, aber wesentlich flacherere (was für nen Wort)) Winterstiefel gekauft, ich fahr zwar immer mit dem Auto, aber in der Stadt ist es dann zu Fuß doch manchmal kalt^^ =)

    AntwortenLöschen
  7. Als mir das Parfum zugeschickt wurde, wollte ich es nicht auspacken! Ich dachte mir, was mach ich nur, wenn es mir ünerhaupt nicht zusagt. Ich bin froh, das es mir gefällt, sonst wäre das ein Risenreinfall geworden. :D

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab hier auch eine Filiale mit vollem Aufsteller, ab mir selbst die Sydney-Palette geholt. Soll ich Dir eine Palette PSen???? :-)

    AntwortenLöschen
  9. Huhu !!

    Danke für dein Kommentar.

    Anonym war es zwar nicht,allerdings konnte man mehr als den Namen des verfassers auch nicht erkennen,da das Profil leer war.

    Jap genau,ich habe die Kommentare alle gelöscht bzw. die danach kamen erst garnicht veröffentlicht. Ich finde es schade das man die Kommentare jetzt erstmal sperren muss um sie zu kontrolieren,allerdings gehts leider nicht anders.

    LG

    AntwortenLöschen
  10. Danke für Deinen Kommentar bei mir! Ja, bei mir wird jeder neu dazu gekommene Leser im Banner begrüßt <3.
    Von der LE habe ich auch gehört, aber ich hatte sie dann wieder vergessen, bis ich sie gestern zufällig bei Müller gesehen habe. Berlin war schon weg, aber ich habe mir NY mitgenommen.
    Generell bin ich dazu übergegangen, keinen LEs mehr nachzujagen; entweder bekomme ich meine Sachen ohne Gerenne oder es ist mir dann auch egal; kommt ja immer genug neues nach.
    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Du Deine Wunschprodukte noch findest!

    Viele liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  11. Ach je, du Arme! Du hast ja immer bei mir kommentiert wegen der LE und ich kann dich nur zu gut verstehen! Ich bin der LE ja auch wie nichts hinterhergerannt und war so erleichtert, dass ich dann alles bekommen habe. Sonst hätte mich das wahnsinnig geärgert - so viel Rennerei für einen leergefegten Aufsteller. Ich wohne auch in der Großstadt (wenn auch nicht soo groß wie München ;)), hier gibt es aber nur einen Müller, der für mich gut zu erreichen ist (habe ja kein Auto).. Ich habe auch schon so eine bestimmte Route, wie ich möglichst viele Drogerien auf einmal abklappere, wenn ich eine oder mehrere LEs finden möchte.. aber bei Catrice gibt´s ja nur Müller. Ihr Platz ist auch nicht so viel vertreten hier, aber der hat die LE ja eh nicht so wirklich. Ich verstehe es nicht, dass es die LEs nicht einheitlich überall so gibt wie die vorherigen LEs auch, aber da kann vielleicht nicht mal Catrice was dafür. Mmh.. falls ich Berlin nicht bekommen hätte, hätte ich wohl auch einen Aufruf gestartet, aber wirklich erstmal abgewartet. Im Grunde sind es ja wirklich nur Lidschatten. Aber dieses LE Gefühl kenne ich auch nur zu gut. Ich hoffe wirklich, dass du die LE noch in einem anderen Müller findest! Oder Berlin dann bei Ihr Platz. Ich glaube die bekommen einen kleinen AUfsteller, der nur New York und Berlin enthält. Viel Glück! :)
    Liebe Grüße,
    Erdbeerelfe

    AntwortenLöschen
  12. Hab dich getaggt =)

    http://kathy-loves.blogspot.com/2011/11/auf-die-platze-fertig-los.html

    AntwortenLöschen
  13. In der Pressemitteilung stand doch, dass sie erst Ende Oktober kommt.

    AntwortenLöschen
  14. @Sophie: Da hast du aber echt Glück gehabt ;)

    @Kathy: So geht es mir auch, wenn ich zu meinen Eltern fahre! Da steht immernoch die Urban Baroque rum!!!!!!!
    Und zu den Schuhen: Na dann bin ich ja beruhigt, wenn du die meiste Zeit im Auto oder im Büro bist, dann geht das ja problemlos. Hohe Schuhe finde ich auch oft irgendwie toller, nur ist es meisten so mies kalt.

    @Cleo: Rote Beete Lack für alle!!! Der Preis von 2,50€ ist eben unschlagbar. Bei Artdeco gibt es einen ähnlichen Ton jedoch um die 8€, das ist mir zu viel!

    @Sarah: Ja, bei Düften ist es immer so eine Sache. Ich finde ganz objektiv kann man da gar keine Review geben, entweder der Duft gefällt oder nicht.

    @Frau-am-Blog: Vielen lieben Dank für dein Angebot, eine andere Bloggerin hat für mich auch schon geschaut. Ich hab aber so langsam die Lust an der Palette verloren. Entweder sie läuft mir noch freiwillig über den Weg oder es hat eben nicht sein sollen.

    @MyBathroom: Eine wirklich süße Idee mit der Begrüßung und ja, mittlerweile geht es mir mit der Jagd ähnlich ;)

    @Erdbeerelfe: Danke für deinen mitleidsvollen Kommi. Ich werd nächste Woche nochmal im IhrPlatz schauen, ansonsten habe ich mir jetzt eine Palette von KIKO gekauf, als Trost sozusagen ;)
    http://lilaslaunen.blogspot.com/2011/11/kiko-haul-light-impulse-le.html

    @Anonym: Ja, das stand da tatsächlich. Aber Ende Oktober ist in der Kosmetik-LE-Welt leider sehr ungenau. Die Sachen stehen oft erfahrungsgemäß schon einige Wochen früher da.

    AntwortenLöschen
  15. @ Lilas: Ich wohne auch in München und habe schon sämtliche Läden abgeklappert, leider vergeblich. Habe die Hoffnung fast aufgegeben.. hattest du denn mittlerweile Glück?

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Carmen, nein ich hatte leider kein Glück :( Ich habe die Miniausführung der LE am Ostbahnhof im IhrPlatz gefunden, aber auch da war ich genau einen Tag zu spät. Es war nur noch eine London Palette da und je 2 Sydney und London Lacke. Ich denke jetzt ist sowieso alles weg. Aber ich denke Catrice hat den Unmut sicher verstanden und wird sich in Zukunft bestimmt mehr mit Paletten befassen...

    AntwortenLöschen

make my day

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...