Samstag, 23. April 2011

[DIY] Lidschatten retten

Heute keine Eiersuch oder -färb Aktion, heute Lidschtten-Rettungsaktion!

Dennoch wünsche ich alle frohe Ostern!

Und jetzt gehts auch schon los:
In diesem Haul-Post habe ich berichtet, dass mir der schwarze Catrice Lidschatten aus dem ganz alten Sortiment noch in der Einkaufstüte zerbröselt ist. Ich hatte bis heute keinen schwarzen Lidschatten!

Letztens habe ich von der Rettunngsmethode mit zwei-Phasen-Augenmakeup Entferner gehört und dachte sogleich an den bröseligen Midnight Black, den ich seit dem nie wieder benutzt hab.

Und so habe ich ihn reanimiert:

Du brauchst: 
  • zerbröselten Lidschatten
  • ein kleines Schälchen zum mischen (meins ist von Ikea, so klein und süß :)
  • ein Stäbchen zum zerbröseln/mischen (meins ist irgendein undefinierbares Schaufelchending aus einem Maniküreset, aber ein Zahnstocher oder ähnliches geht auch)
  • Zwei-Phasen(wichtig!)  Makeupentferner (meiner ist von Balea)


 Lidschatten ins Schälchen füllen und gründlich zerbröseln.

Versuch alle Klümpchen zu pulverisieren.
Dann MakeUp-Entferner schütteln, sodass sich die Phasen vermischen und einwenig in dasSchälchen geben.
Alles verrühren, die Masse muss gut feucht sein, damit sich alles gut verbindet.
Die Masse zurück ins Pfännchen füllen und verteilen

Wie man sieht habe ich recht viel MakeUp Entferner drin, das macht aber nix, das wird nun mit dem Tempo aufgesaugt!
 
Einfach das Tempo auf das Pfännchen legen und vorsichtig und gleichmäßig mit den Fingern die Flüssigkeit ins Tempo drücken.
Je nach dem wieviel Flüssigkeit rauskommt, sieht dein Tempo dementsprechend aus.
So sieht der Lidschatten nach der Fingerpressung aus, die ganze Flüssigkeit ist fast weg.

 Jetzt einfach über Nacht im offenen Zustand trocknen lassen. Fertig!!!

Ich konnte beim Farbauftrag keinen merklichen Unterschied feststellen. Für mich auf jeden Fall DIE Methode kaputten Lidschatten zu retten!
Übrigens soll man auch Pigmente mit dieser Methode pressen können. Da ich aber keine habe kann ich das nicht ausprobieren.
Außerdem kann man bei runden Pfännchen eine Münze auf das Tempo pressen, dann wird es schön gleichmäßig.

Ich hoffe diese Methode hat jmd. geholfen. Bei einem kaputten Lidschatten ist doch jeder Versuch der Rettung wert.

Noch schöne, sonnige Ostertage wünsche ich euch :)

Update:
Nachdem der Lidschtten nun ein paar Tage durchgetrocknet ist habe ich jetzt mal ein paar Swatches gemacht. Die Farbabgabe und Konsistenz haben mich doch noch genauer interessieret.
Auf jeden Fall wird der Lidschatten durch die Pressung fester. Nich mehr hanz so fluffig/seidig. Fester eben.
Also wird die Farbabgabe etwas erschwert! (Vielleicht hab ich auch beim Pressen zu fest draufgedrückt???)
Mit dem Finger die Farbe aufzunehmen fällt mir schwieriger, als bei den anderen alten Catrice Lidschatten! 
Aber mit dem Pinsel finde ich die Aufnahme immernoch ganz gut.
Die Pigmentierung hat meiner Meinung nach jedoch nicht gelitten! Wie das sich bei anderen Lidschatten verhält kann ich nicht sagen.
Die Swatshes sind mit dem Lidschattenpinsel von ebelin gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Mein Abschlussfazit ist dennoch:
Bevor der Lidschatten im Müll landet, oder in den Tiefen der Schminkschublade lieber diese Methode ausprobieren!

ohne Blitz (Kunstlicht)

mit Blitz

Kommentare:

  1. Oh, danke für diesen Post! In letzter Zeit bin ich so ein Schussel und lasse ständig Lidschatten fallen! =(
    Endlich kann ich sie "wiederbeleben"! xD
    Echt schön erklärt! =)

    Gerne, ich schreibe gerne Kommentare auf deinem Blog, der ist so schön, da macht das einfach Spaß und deine Posts sind so nett geschrieben! =)

    <333

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich toller Post, wusste nie wie man das richtig macht, habe hier noch ein Lidschatten den ich liebe, der ist mir aber runter gefallen. >.< Werde ich mal versuchen. (:

    Finde das der Lidschatten wieder richtig gut darin aussieht, wichtig war mir auch, ob sich was am Lidschatten verändert, da du aber nein sagst, wirds ausprobiert. (:

    Dank auch für dein liebe Kommentar!!! <3

    Liebe Grüße, Gina

    AntwortenLöschen
  3. Mädels, ich habe noch ein Update mit Swatches zugefügt. Ich hoffe es ist hilfreich :)

    UND es freut mich sehr, dass ihr regelmäßig vorbeischaut und euch hier wohl fühlt :D

    AntwortenLöschen

make my day

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...